01Notfall
Unsere Notfalltipps für Sie
Für den Fall, dass Sie einmal ein Problem mit Ihrer Zahnspange oder Schiene haben sollten, haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengestellt.
HERAUSNEHMBARE ZAHNSPANGE
Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung oder durch eine neue Spange
Mit einer neuen losen Zahnspange oder nach der Nachstellung einer bereits vorhandenen Zahnspange kann es zu einem schmerzhaften Druck an den Zähnen kommen. Das ist normal, da sich die Zähne erst an die neuen Kräfte gewöhnen müssen, die auf sie wirken. Sollten die Beschwerden sehr stark sein oder nicht nach einigen Tagen abklingen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis.
Die Zahnspange ist heruntergefallen
Wenn Ihre Zahnspange beschädigt ist, beispielsweise verbogene Drähte oder eine gebrochene Kunststoffbasis aufweist, tragen Sie sie nicht weiter. Oberflächliche Beschädigungen am Kunststoff beeinträchtigen die Funktion der Zahnspange dagegen vorerst nicht. In jedem Fall sollten Sie bitte einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, damit wir die Zahnspange reparieren oder wieder anpassen können.
Die Zahnspange ist verloren gegangen
Nach dem Verlust Ihrer Zahnspange sollten Sie möglichst schnell einen Termin mit uns vereinbaren, damit wir die Spange ersetzen können. Bereits nach wenigen Wochen bewegen sich die Zähne an ihre ursprüngliche Position zurück.
FESTE ZAHNSPANGE
Leichte Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung
Nach dem Einsetzten der festen Zahnspange, dem Festziehen des Drahtes und jedem Nachstellen können die Zähne schmerzen und kauempfindlich sein. In den ersten Tagen empfehlen wir, weiche Nahrung zu sich zu nehmen. Der Druck auf den Zähnen lässt in der Regel schon nach wenigen Tagen nach. Spülen Sie den Mund mit zuckerfreiem Kamillentee oder Mundspüllösung. Wenn die Beschwerden nach wenigen Tagen nicht zurückgehen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis.
Das Ende des Behandlungsbogens steht über oder ist verbogen
Wenn ein Draht an der Zahnspange übersteht oder verbogen ist, versuchen Sie, ihn vorsichtig wieder zurückzubiegen. Verwenden Sie dafür keine Zange oder Ähnliches, da diese zu Verletzungen führen könnten! Vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis, damit wir die Zahnspange wieder richtig einstellen können. In der Zwischenzeit decken Sie das Drahtende mit einem speziellen Schutzwachs ab. Sie erhalten es bei uns.
Ein Bracket ist abgefallen oder hat sich gelockert
Während der Behandlung kann es auch vorkommen, dass sich Brackets oder Bänder lockern. Wenn sich ein Bracket vom Zahn gelöst hat, entfernen Sie es vorsichtig vom Behandlungsbogen und bewahren Sie es auf. Vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis, damit wir es wieder anbringen können.
Eine Ligatur (Draht/Gummi) ist verloren gegangen
Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin in unserer Praxis, damit wir den Draht/das Gummi ersetzen können.
ALIGNER (DURCHSICHTIGE ZAHNSCHIENEN)
Der Aligner hat einen Riss
Sofern die Zahnschiene keine scharfen Kanten hat, können Sie sie auch mit einem Riss weitertragen. Sie sollte jedoch nicht vollständig durchgebrochen sein. Vereinbaren Sie bitte in jedem Fall einen Termin in unserer Praxis, damit wir gegebenenfalls eine neue Schiene anfertigen können.
Sie haben die Zahnschiene verloren
Sofern die Schiene dazu dient, die vorangegangene Behandlung mit einer Zahnspange oder Ähnlichem zu sichern, tragen Sie, wenn möglich, zunächst wieder das ursprüngliche kieferorthopädische Gerät. Ihre Zähne können sich sonst wieder verschieben. Vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis, damit wir eine neue Schiene anfertigen können.